Kurz vor Jahresende, zum Ausweichtermin wegen der Corona-Pandemie am 31.10.2021, hat Noah Euler den Segen zur Konfirmation empfangen. Er ist der Dritte im Bund der diesjährigen Konfirmanden. Den Gottesdienst mit Segenshandlung führte der Bezirksälteste Mario Rieth durch.
Eingehend auf das Lied der Musiker „Gott ist da“ sagte der Bezirksälteste, dass unser Konfirmand und wir alle heute einen Termin mit Gott haben. Das Konfirmationswort 2021 gilt auch dem Dritten der Rüsselsheimer Konfirmanden: „Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.“ (2Thess 3,3)
Jeder Mensch, so führte der Bezirksälteste aus, braucht Freunde, treue Freunde. So ist uns Gott ein treuer Freund. Er wird auch Noah bewahren vor dem Bösen. Noah zeigt durch seine Herzensstellung, dass schon ein junger Mensch Gott ein Versprechen geben und sich in die christliche Eigenverantwortung stellen kann - eingebunden in die Gemeinde.
Jesus als Trainer
Wie in Noahs Hobby-Sport, so verglich Bezirksälteste Rieth, ist auch die Gemeinde wie eine Mannschaft. Vielerlei Begabungen, Veranlagungen. Und das Glaubensleben ist wie ein Wettkampf. Das Böse tritt auf wie ein Gegner. Man wird gefault, angefochten und fühlt sich ungerecht behandelt. Wir wollen nicht Gott die Schuld geben, wenn einmal etwas schief läuft in unserem Leben. „Aber der Herr ist treu“ – er ist da - „er wird bewahren.“ Dabei ist uns Jesus wie ein Trainer. Er weist uns an im „Fairplay“: nicht Böses mit Bösem vergelten, sondern das Böse mit Gutem überwinden.
Priester Ralph Kallenbach berichtete von Noahs vielen Fragen an seinen Konfirmationslehrer. Er ermutigte den Konfirmanden das Nachfragen nie aufzugeben. Es ist viel Potential für Antworten in seinem Umfeld; in der Familie und in der Gemeinde. Alle können aus eigenem Erleben Antworten geben.
Eingebettet zwischen Gebet, Freisprache und Heiligem Abendmahl, erfolgte das Konfirmationsgelübde des Konfirmanden und die Segensübermittlung Gottes durch den Bezirksältesten. Noah erhielt als Konfirmationsgeschenk einen Brief des Stammapostels und ein Notenbuch für den Jugendchor.