Der Text des alten Kirchenliedes von Michael Frank bildete am 6. November 2021, nach Begrüßung und Gebet des Bezirksevangelisten Claus-Jürgen Pfister, den Einstieg in eine Andacht zur Vorbereitung auf den Gottesdienst für Entschlafene in der Gemeinde Mainz.
Circa 50 Teilnehmer lauschten den Darbietungen von Piano, Streich- und Vokalensemble, welche einladende und bewegende Musikstücke vortrugen. Eindrucksvoll wurden Zahlen von Verstorbenen eines Jahres und die zugrundeliegenden Ursachen genannt. Für jede Gruppe wurde eine Kerze entzündet. An die im Jahr 2021 acht verstorbenen Gemeindemitglieder der Gemeinde Mainz wurde erinnert.
Es folgte der Vortrag eines Gebets, aus dem Buch „Zwischen Gott und den Menschen“ von Rudolf Kainz zum Thema „Brücken bauen“. Weiter konnten die Teilnehmer das Video eines Podiumsgesprächs der Apostel Gert Opdenplatz und Herbert Bansbach vom Europäischen Jugendtag 2019 sehen, das die Entwicklung des Entschlafenenwesens der Kirche zum Inhalt hatte.
Bischof Friedbert Kreutz stimmte die Anwesenden auf den folgenden Sonntag ein (Entschlafenengottesdienst) und beendete die Andacht mit Gebet.