Am 30. Mai 2022 war es endlich so weit. Mit der Chorprobe an diesem Montag nahm der Gemischte Chor der Neuapostolischen Kirche in Mainz-Kostheim nach über 2 Jahren "Corona-Pause" seine musikalische Arbeit wieder auf.
Die vergangenen beiden Jahre hatten verhindert, dass der Gemeindechor der Gemeinde Mainz-Kostheim in gewohnter Weise proben und insbesondere in den Gottesdiensten regelmäßig aktiv sein konnte. Im Rückblick gab es mit dem 15. März 2020 den ersten Lockdown und anschließend über lange Zeit keine Präsenzgottesdienste mehr. Zwar konnten im Sommer 2020 endlich wieder Präsenzgottesdienste stattfinden, aber Gemeinde- oder Chorgesang waren zur Vermeidung einer weiteren Verbreitung des Coronavirus durch den verstärkten Aerosol-Ausstoß während des Singens weiterhin nicht möglich. Mit einer kurzen Unterbrechung im Herbst 2021, die dem Chor einen einmaligen Einsatz im Gottesdienst ermöglichte, konnten somit für rund 26 Monate weder Proben noch Chorgesang im Gottesdienst stattfinden.
Neustart nach über 2 Jahren mit erfreulichem Zuwachs
Umso größer war die Freude, als Chorleiterin Romy Stabenow nun endlich für Montag, 30. Mai 2022 die erste Chorprobe ankündigen konnte. Alle Sänger, die nicht beruflich oder gesundheitlich verhindert waren, nahmen teil. Und nicht nur das; es konnten sogar vier neue Sängerinnen und Sänger begrüßt werden. Der Kostheimer Gemeindechor umfasst nun fast 30 aktive Musizierende. Ein erfreuliches Spiegelbild der seit Jahren wachsenden Neuapostolischen Gemeinde in Mainz-Kostheim.
Mit großer Freude und Bewegung stimmte der Chor die ersten Lieder an, nachdem Vize-Dirigentin Sabine Kösch das obligatorische "Einsingen" mit dem Chor übernommen hatte.
Die Pandemie als Chance nutzen
Auch wenn der Chor in den vergangenen Monaten nicht singen konnte, waren Chorleiterin und Vize-Dirigenten nicht untätig. Bereits während der Pandemie kam ein kleines Sänger-Ensemble zum Einsatz, dass unter anderem mit einem musikalischen Videogruß zum Pfingstfest für viel Freude sorgte. Diese Idee wurde nun aufgegriffen und weiterentwickelt. Künftig soll es in den Gottesdiensten musikalisch noch mehr Abwechslung geben. Neben dem Gesang des gesamten Chores sollen auch unterschiedlich besetzte Ensembles mit ihren Liedvorträgen zum Einsatz kommen. Aber auch die Orgel und weitere Streich- und Blasinstrumente sollen verstärkt dazu beitragen, den Gottesdiensten einen abwechslungsreichen musikalisch-festlichen Rahmen zu geben.
Zum Besuch der Gottesdienste und damit dem Hören der musikalischen Darbietungen der Gemeinde ist Sonntags um 10:00 Uhr und Mittwochs um 20:00 Uhr in unserer Kirche in der Kiefernstrasse 19, Mainz-Kostheim, jeder herzlich willkommen!
Fotos: Heiko Scheid und Sabine Kösch