Im Heimbachtal in Meisenheim trafen sich die Jugendlichen des Bezirks Mainz, um ein Wochenende mit gleichaltrigen Glaubensgeschwistern zu verbringen.
Was sind Deine Ziele in den nächsten neun Jahren? Über diese Fragen mussten die Jugendlichen des Kirchenbezirks Mainz erst einmal nachdenken. Am Wochenende vom 15. bis 17. Juli 2022 trafen sich einige Jugendliche des Bezirks sowie Freunde der Jugendlichen zur Jugendfreizeit. Für Freitagabend hatte einer der Jugendbeauftragen Kennenlernspiele vorbereitet, welche unter anderem oben genannte Frage beinhalteten.
Thema einer Andacht am Samstagmorgen war die Schöpfung Gottes. Die Organisatorin der Andacht spielte das Lied „Ich der Herr von Erd und All“ auf der Ziehharmonika, wozu die Jugendlichen sangen. Gesungen wurde auch bei der Draisinenfahrt. Mit einer Fahrraddraisine ging es auf stillgelegten Gleisen 20 Kilometer von Staudernheim nach Lauterecken. Immer zwei Personen strampelten und ein bis zwei Personen konnten sich in der Mitte ausruhen. Zurück in die Unterkunft in Meisenheim ging es mit dem Bus. Schnell die Badesachen eingepackt und ab ins drei Minuten Fußweg entfernte Freibad. Am Abend folgte eine Andacht, welche auf den Gottesdienst am nächsten Morgen einstimmen sollte. Die Jugendlichen ließen den Abend mit einer Runde Kartenspielen ausklingen.
Nach einer Chorprobe am Sonntagmorgen folgte der Gottesdienst mit dem Bibelwort aus 1. Mose 4,9: „Da sprach der Herr zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er sprach: Ich weiß nicht; soll ich meines Bruders Hüter sein?“ Nach dem Gottesdienst packten die Jugendlichen in den Hütten, in denen sie geschlafen hatten, ihre Sachen zusammen, säuberten diese sowie das Gelände und fuhren fröhlich und gestärkt wieder nach Hause.
15. Juli 2022
Text:
Vera Latotzki