Diesen Liedtext des alten Weihnachtsliedes hatten am Weihnachtsmorgen nicht nur die zahlreichen Gottesdienstbesucher auf den Lippen. Der Aufforderung folgend waren auch 12 Kinder im Gottesdienst anwesend, welche einige schöne Maßstäbe an die Umrahmung zukünftiger Gottesdienste setzten.
Priester Nico van der Falk legte dem Weihnachtsgottesdienst ein Bibelwort aus Johannes 1, 14 zugrunde „Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“ Darauf basierend war der Kern der Weihnachtsbotschaft die Aufforderung an die Gemeinde, nach dem Vorbild Jesu Christi, dem menschgewordenen Wort, freudig die Herrlichkeit Gottes zu verkündigen.
Der Gottesdienst wurde von Steich- und Vokalensemble umrahmt, welche Weihnachtslieder in gefühlvoller Weise zum Ausdruck brachten. Den Abschluss des Gottesdienstes bildete das von den Kindern begeistert vorgetragene Lied "Stern über Bethlehem", in welches in der letzten Strophe die gesamte Gemeinde einstimmte. Zum Abschied erhielt jedes Kind eine Geschenktüte. Die Kinder ließen es sich nicht nehmen, als Gegenleistung an die Gemeinde Lebkuchen zu verteilen - ein Vorgang, den man mancher Meinung nach auch in kommenden Gottesdiensten im neuen Jahr wiederholen könnte.
25. Dezember 2022
Text:
Michael Schmid