Ein Familienmusiktag, das wäre doch mal eine schöne Idee … Dieser Ausgangsgedanke führte dazu, dass die Anfrage, ob ein solcher Tag vor Advent im Bezirk Mainz durchgeführt werden könne mit „Ja“ beantwortet wurde.
Ein Plakat wurde gestaltet, viele E-Mails gingen hin und her – die Freude steigerte sich bis – kurz vorher - 16 Abmeldungen wegen Krankheit eintrafen. Letztendlich erlebten knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Samstag, dem 18. November einen fröhlichen musikalischen Tag in der NAK Rüsselsheim.
Start war die gute alte „Weihnachtsbäckerei“ des Kinderliedermachers Rolf Zuckowski. Christel Marquard, Birgit Beuke, Gesine Fischer und Dirk Pfau am Piano musizierten mit den kleinen und größeren Kindern und deren Eltern das Lied mit sichtlicher und hörbarer Freude. In der Mitte des Stuhlkreises waren viele Zutaten, die man zum Backen braucht, liebevoll zusammengetragen – vom Mehl über Milch bis zum Ei, dazu mit Glöckchen versehene Kochlöffel.
Danach wurde die Gruppe nach Alter der Kinder geteilt. Es gab gespielte und gesungene Weihnachtsgeschichten, dazwischen immer wieder kurze Essens- und Getränkepausen. Es wurde gebastelt, gebohrt und gehämmert und so eigene kleine Musikinstrumente hergestellt.
Dirk Pfau, der Komponist und Texter des beim Bischoff-Verlag erschienenen Heftes „Gott ist da“ musizierte im Kirchenraum mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Lied „Wenn dich Warten müde macht, dann tu doch was“, der gleichnamige Refrain des Liedes geht weiter mit den Worten: „Sei dabei und fass mit an, du darfst nicht länger ruh’n; Warten macht viel mehr Spaß, wenn wir was tun.“
Für Kinder wie Eltern war dieser Tag ein wunderschöner Einstieg in die Adventszeit.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
