1. Startseite /
  2. Gemeinden /
  3. Rüsselsheim /
  4. Aktuelles /
  5. Bischof Friedbert Kreutz in der Gemeinde Rüsselsheim
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Mainz

  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuelles
    • Termine
    • Trauerbegleitung
    • Ansprechpartner
    • Organisation
    • Archiv
  • Gemeinden
    • Alzey
    • Bad Kreuznach
    • Bad Sobernheim
    • Bingen-Bingerbrück
    • Groß-Gerau
    • Hochheim
    • Kastellaun
    • Mainz-Mitte
    • Mainz-Kostheim
    • Rüsselsheim
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Bischof Friedbert Kreutz in der Gemeinde Rüsselsheim

 

Am Mittwochabend, den 12.10.2022, besuchte Bischof Friedbert Kreutz voraussichtlich zum letzten Mal in seiner aktiven Amtstätigkeit die Gemeinde Rüsselsheim. Er brachte auch noch einen Überraschungsgast mit nach Rüsselsheim.

Die Gemeinde Rüsselsheim staunte nicht schlecht, als an diesem Mittwochabend Bischof Kreutz das Kirchenschiff betrat. In seiner Begleitung war überraschender Weise auch Apostel Gert Opdenplatz, der nach einem Krankenbesuch in Rüsselsheim den Gottesdienst des Bischofs miterleben wollte. 

Zu Beginn der Predigt verwies Bischof Kreutz auf die Bedeutung der rechten Vorbereitung des Gottesdienstbesuchs. Gerade in der heutigen Zeit, wo wir hohe Erwartungen an das Wort Gottes haben, Trost und Kraft erwarten, sei es notwendig, den Besuch des Gottesdienstes innerlich vorzubereiten.

Apostels Paulus, so erläuterte Bischof Kreutz die vorgelesenen Bibelworte aus dem Galater-Brief, wolle deutlich machen, dass nicht die Einhaltung der Gesetzte, sondern die Nachfolge Jesus Christus zur Erlösung führe. (Gal.3,8.9) „Die Schrift aber hat zuvor gesehen, dass Gott die Heiden durch den Glauben gerecht macht. Darum hat sie Abraham zuvor verkündigt: In dir sollen alle Heiden gesegnet werden. So werden nun die, die aus dem Glauben sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham.“

Gesegnet im fremden Land

Abraham, so beschrieb Bischof Kreutz das Leben des Gottesmannes, war geprägt von einem starken Glauben und kindlichem Gehorsam, der ihn auch in dem von Gott verheißenen Land Fremdling bleiben ließe. Voller Gottvertrauen habe Abraham den Ruf Gottes angenommen (Genesis 12,1.2) „Geh aus deinem Vaterland (…) in ein Land, das ich dir zeigen will (…) und ich will dich segnen.“ Er hätte, so Bischof Kreutz, Gott auch fragen können: kannst du mich nicht auch hier in meinem Land segnen? Angekommen im Land der Verheißung, so berichtete der Bischof weiter aus dem Leben des Abraham, habe Abraham nicht gleich den Segen Gottes, sondern erst einmal eine Hungersnot vorgefunden. Aber in seiner Lebensführung im fremden Land habe man seinen Glauben und sein Gottvertrauen erkannt und das konnte Gott später segnen.

Fremdling im eigenen Land

Übertragen auf Gläubige heute hob Bischof Kreutz das Leben Abrahams auf eine geistliche Ebene. Gläubige Menschen, sagte er, seien in unserem Land keine Fremdlinge im Sinne einer Ausgrenzung. Sie seien  hingegen Fremdlinge, weil sie entgegen manchen gesellschaftlichen Trends christliche Werte hochhalten und dem Willen Gottes folgen. Das kennzeichne auch heutzutage Gläubige als Fremdlinge. Auch der Glaube an die Wiederkunft Jesus sei vielen fremd geworden.

Mit der gemeinsamen Feier des Heiligen Abendmahls, dem Gebet und dem Schlusssegen beendete der Bischof den Gottesdienst. Es war der letzte Besuch in der Gemeinde vor seiner Zurruhesetzung im November.

Videoübertragung des Gottesdienstes

Seit einigen Wochen werden Gottesdienste aus der Gemeinde Rüsselsheim via Internet (IP-TV) übertragen. So hatten auch an diesem Mittwochabend Gemeindemitglieder, die nicht in Präsenz anwesend sein konnten, die Möglichkeit, diesen Gottesdienst zuhause mitzuerleben.

13. Oktober 2022
Text: Friedbert Zimmer

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

28. April 2026

Konfirmation in Mörfelden-Walldorf „Sich zu Christus bekennen“

14. April 2026

Erster Gottesdienst am Interimsstandort „Friede sei mit euch“ – Auftakt in Mörfelden-Walldorf

3. April 2026

Vorletzter Gottesdienst und gemeinsames Essen vor der Renovierung der Kirche Rüsselsheim

23. Februar 2026

Heilige Versiegelung in Rüsselsheim: Apostel Opdenplatz spendet Geistestaufe

16. September 2025

Taufe in der Gemeinde Rüsselsheim

3. August 2025

Segen zur silbernen Hochzeit und Ruhesetzung

16. Juni 2025

Gemeindefest 2025: Gemeinschaft erleben – Gaben teilen

8. Oktober 2024

Erntedank

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Impressum

Datenschutz

Kontakt

Sprechen Sie uns gerne an. Sie erreichen uns unter info@nak-mainz.de

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche International
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Mainz

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern