Gemeinde Kastellaun

Udo Greef, Gemeindevorsteher
E-Mail: info@nak-kastellaun.de

Die Gemeinde Kastellaun im Porträt

Einen kurzen Überblick über das Gemeindeleben der Gemeinde Kastellaun finden Sie hier im Porträt. Wenn Sie einen Gottesdienst der Gemeinde live erleben wollen, dann sind Sie zu den Gottesdiensten mit der Feier des Heiligen Abendmahls am Sonntag um 10 Uhr oder am Mittwochabend um 20 Uhr herzlich eingeladen. Die Gottesdienste dauern ca. 60 Minuten und beinhalten, sonntags wie mittwochs, Predigt, Sündenfreisprache mit anschließender Feier des Heiligen Abendmahles und die Segensspendung.

Die Gemeindeleitung

Gemeindevorsteher der Gemeinde Kastellaun ist Udo Greef

E-Mail: Udo-Greef@gmx.de

Udo Greef unterstützen insgesamt 2 ordinierte Amtsträger, davon 1 Evangelist und 1 Priester sowie weitere Freiwillige (Frauen und Männer) in der Seelsorgearbeit an Kindern, Jugendlichen und Senioren. Auch im musikalischen Bereich wie Orgelspiel, Chorleitung oder Ensemblemusik wird der Gemeindevorsteher von zahlreichen Gemeindemitgliedern ehrenamtlich unterstützt.

Die Gemeinde

Zum Gemeindebereich gehören weite Teile des Rhein-Hunsrück-Kreises von Spay bis Oberwesel am Rhein, von Pfaffenheck bis Kappel an der B 327 (Hunsrückhöhenstraße) sowie die Region um Simmern und Kirchberg an der B 50.

Sonntags nehmen derzeit regelmäßig zwischen 20 und 30 Mitglieder, Besucher und Gäste an den Gottesdiensten teil. Gemeindemitglieder, die aus Krankheits- oder Altersgründen nicht mehr zu den Präsenzgottesdiensten kommen können, werden auf Wunsch zu Hause, in den Krankenhäusern und Pflegeheimen von den Seelsorgern der Gemeinde besucht. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, alle Gottesdienste, die in der Gemeinde Kastellaun stattfinden, per Telefonübertragung mitzuerleben.

Die Kinder

Die Kinder aller Altersstufen sind die Zukunft unserer Gemeinde. Altersgerecht wird ihnen im Kindergottesdienst sowie im Religions- und Konfirmandenunterricht biblisches und kirchengeschichtliches Wissen vermittelt.

Mit kleinen Bastelarbeiten oder auch handgeschriebenen Briefen erfreuen die Kinder zu besonderen Gelegenheiten insbesondere die Senioren der Gemeinde und wenden sich dabei gerade auch denen zu, die keine Möglichkeit zum regelmäßigen Gottesdienstbesuch haben.

Die Jugendlichen

Nach der Konfirmation mit etwa 14 Jahren zählen junge Gemeindemitglieder zum Jugendkreis. In örtlichen und regionalen Jugendstunden, speziellen Jugendgottesdiensten, Seminaren und Jugendfreizeiten finden Jugendliche ein breites Angebot mit seelsorgerischem und theologischem Inhalt.

Musik im Gottesdienst

Neben dem gemischten, vierstimmigen Gemeindechor, der die Gottesdienste regelmäßig mit Musikbeiträgen begleitet, trägt ein Instrumentalensemble zur Bereicherung der musikalischen Umrahmung der Gottesdienste bei. 3 Organistinnen und Organisten teilen sich die musikalisch liturgische Umrahmung der Gottesdienste.