Am 16. März 2025 trafen sich die jungen Sängerinnen und Sänger des Bezirkskinderchors der Neuapostolischen Kirche Bezirk Mainz in Bingen-Bingerbrück zur Probe. Mit viel Energie und guter Laune bereiteten sie sich auf ihren Auftritt beim diesjährigen Kindertag vor, bei dem sie den Gottesdienst musikalisch begleiten werden.
Bevor es ans richtige Singen ging, standen erstmal Einsingübungen auf dem Plan – aber natürlich nicht einfach so! Auf spielerische Weise wurde geübt, wie man bewusst atmet und dabei trotzdem noch lachen kann. Selbst die Kleinsten hatten schnell den Dreh raus und stimmten sich fröhlich auf die Probe ein.
Lied für Lied zum Kindertag
Dann ging es ans Eingemachte: Geprobt wurden unter anderem „Ich lobe meinen Gott“ von Claude Fraysse/Carsten Borkowski, „Die Spur der Hoffnung sehen“ von Daniela Dicker und Robert Koch sowie „Gott ist die Liebe“. Mit voller Begeisterung wurden die Lieder einstudiert – mal laut, mal leise, mal schnell, mal ganz gefühlvoll.
Stärkung zum Abschluss
Nach so viel Singen durfte eine kleine Belohnung nicht fehlen. Am Ende der Probe gab es für die Kinder leckeren Hefezopf, Kekse und Getränke. Auch die anwesenden Erwachsenen kamen nicht zu kurz – für sie stand frischer Kaffee bereit.
Die Probe war geprägt von guter Laune, viel Lachen und natürlich jeder Menge Musik. Mit dieser Vorbereitung kann der Kindertag kommen!
16. März 2025
Text:
Michael Schmid
Fotos:
Michael Schmid
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
