Gemeinde Mainz-Mitte

Claus-Jürgen Pfister, Gemeindevorsteher
E-Mail: info@nak-mainz-mitte.de

Die Gemeinde Mainz im Porträt

Die Kirchengemeinde Mainz präsentiert sich mit ihrem Kirchengebäude in der Mainzer Neustadt. Gemeindemitglieder und Interessierte versammeln sich hier in der Regel sonntags um 10 Uhr und mittwochs um 20 Uhr zu Gottesdiensten mit einer Dauer von ca. 60 Minuten. Zum Inhalt der Gottesdienste gehören Gebete, Musikbeiträge, freie Predigt, Sündenfreisprache mit anschließender Feier des Heiligen Abendmahles und die abschließende Segensspendung.

Die Gemeindeleitung

Gemeindevorsteher:

Claus-Jürgen Pfister

E-Mail: claus-juergen.pfister@nak-mainz.de

Ihn unterstützen insgesamt 10 ordinierte, ehrenamtliche Amtsträger, sowie weitere freiwillige Frauen und Männer in der Seelsorgearbeit an Kindern, Jugendlichen und Senioren.

Die Gemeinde

Zum Einzugsbereich der Gemeinde zählen zahlreiche Ortschaften südlich und westlich von Mainz bis zu einer Entfernung von ca. 30 Kilometern. Die Gemeindemitglieder repräsentieren alle Altersklassen. Musikalisch engagieren sich zahlreiche Gemeindemitglieder im Orgelspiel, im Chor (sofern Singen erlaubt ist) oder im Streichquartett. Als Universitätsstadt finden auch immer wieder Studenten den Weg in die Gemeinde. Gemeindemitglieder, die aus Krankheits- oder Altersgründen nicht zu den Präsenzgottesdiensten kommen können, werden auf Wunsch zu Hause oder im Krankenhaus von Seelsorgern und fürsorglichen Gemeindemitgliedern besucht. Zusätzlich können alle Gottesdienste in der Gemeinde Mainz per Telefon- oder Videoübertragung miterlebt werden.

Die Kinder

Die Kinder sind die Zukunft der Gemeinde. Altersgerecht wird ihnen in der Sonntagsschule, im Kindergottesdienst und im Religions- und Konfirmandenunterricht biblisches und kirchengeschichtliches Wissen durch befähigte Lehrkräfte vermittelt.

Die Jugend

Nach der Konfirmation zählen junge Gemeindemitglieder zum Jugendkreis. In örtlichen und überregionalen Jugendstunden, speziellen Jugendgottesdiensten und -aktivitäten finden diese Glaubensgeschwister ein reichhaltiges Angebot an seelsorgerischem und theologischem Inhalt. Gerne darf sich ein jeder auch mit seinen Fähigkeiten im Kreis der Gemeinde einbringen.