1. Startseite /
  2. Gemeinden /
  3. Rüsselsheim /
  4. Aktuelles /
  5. Trauergottesdienst für Priester i .R. Bodo Hauff
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Mainz

  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuelles
    • Termine
    • Trauerbegleitung
    • Ansprechpartner
    • Organisation
    • Archiv
  • Gemeinden
    • Alzey
    • Bad Kreuznach
    • Bad Sobernheim
    • Bingen-Bingerbrück
    • Groß-Gerau
    • Hochheim
    • Kastellaun
    • Mainz-Mitte
    • Mainz-Kostheim
    • Rüsselsheim
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Trauergottesdienst für Priester i .R. Bodo Hauff

 

Am 13. Januar 2025 verstarb Priester i. R. Bodo Hauff im Alter von 82 Jahren. Wenige Wochen nach dem Heimgang seiner Frau Ilona folgte er ihr in die Ewigkeit. Anlässlich seines Todes fand in der Kirchengemeinde Rüsselsheim ein Trauergottesdienst statt, den Gemeindevorsteher Friedbert Treber leitete. Orgelmusik und der Gemeindechor begleiteten den Gottesdienst und verliehen dem Abschied einen würdigen Rahmen.

Hirte Treber legte dem Trostgottesdienst das Bibelwort aus Lukas 2, 29 zugrunde: „Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden fahren, wie du gesagt hast.“

Er erinnerte daran, dass auch Bodo Hauff dieses Wort für sich in Anspruch nehmen könne. Mehr als 40 Jahre diente er als Seelsorger in der Gemeinde Nauheim und lebte seinen Glauben auch über seine aktive Amtszeit hinaus gemeinsam mit seiner Frau Ilona. Ihr Bestreben war es, Gutes zu tun und ihre Verbindung zu Gott zu vertiefen.

Im Kontext des Bibelwortes verwies Friedbert Treber auf die biblischen Gestalten Simeon und Hanna, die in Frieden gehen konnten, weil sie ihren Heiland gesehen hatten. Ebenso könnten Bodo und Ilona mit Glaubenszuversicht auf das schauen, was vor ihnen liegt.

„Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen“

Ein weiteres Bibelwort, das über Bodo Hauffs Leben stand, war Josua 24, 15: „Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.“

Sein Leben war von tiefem Gottvertrauen und der Hingabe an den Dienst für die Kirche Christi geprägt. Friedbert Treber schilderte Bodo Hauffs Lebensweg: Nach der Flucht in der Kriegszeit kam er mit seiner Familie nach Rüsselsheim, wo er später seine Frau Ilona kennenlernte. Beide verband eine tiefe Liebe zueinander und zu ihrem Glauben. Sie sahen ihre Erdenzeit als Gelegenheit, sowohl für ihr natürliches Auskommen als auch für ihre Verbindung zu Gott Sorge zu tragen.

Besonders eindrücklich blieben Bodo Hauffs letzte Worte an den Gemeindevorsteher: „Ich weiß ja, wo ich hingehe.“ Diese Gewissheit und dieses Vertrauen seien ein Zeugnis seines starken Glaubens. Sie dürften für die Trauergemeinde Trost und Hoffnung sein, denn mit der christlichen Zuversicht bleibt die Gewissheit, sich wiederzusehen.

Nach einem Lied des Chores, dem gemeinsamen „Vaterunser“ und dem Schlusssegen endete der Trauergottesdienst.

28. Januar 2025
Text: Friedbert Zimmer
Fotos: Friedbert Zimmer

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

15. Februar 2025

Abschied von Bruder Johannes Völkel

09.04.2026 - Außenansicht am Tag des Umzugs nach Walldorf

1. Juni 2026

Neuapostolische Kirche am Rugby-Ring wird umfassend modernisiert

28. April 2026

Konfirmation in Mörfelden-Walldorf „Sich zu Christus bekennen“

14. April 2026

Erster Gottesdienst am Interimsstandort „Friede sei mit euch“ – Auftakt in Mörfelden-Walldorf

12. April 2026

Umzug nach Mörfelden-Walldorf

3. April 2026

Vorletzter Gottesdienst und gemeinsames Essen vor der Renovierung der Kirche Rüsselsheim

23. Februar 2026

Heilige Versiegelung in Rüsselsheim: Apostel Opdenplatz spendet Geistestaufe

5. Januar 2026

Jahresauftakt-Gottesdienst mit Bischof Matthias Schäfer

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Impressum

Datenschutz

Kontakt

Sprechen Sie uns gerne an. Sie erreichen uns unter info@nak-mainz.de

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche International
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Mainz

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern